Plus
Kreis Neuwied

Wolf im Kreis Neuwied: Naturschützer und Grüne gegen Abschuss

Von Yvonne Stock
Diesen Wolf bei Dierdorf hat die Wildtierkamera von Kreisjagdmeister Kurt Milad aufgenommen.
Diesen Wolf bei Dierdorf hat die Wildtierkamera von Kreisjagdmeister Kurt Milad aufgenommen. Foto: Kurt Milad

Die Jäger sind sich sicher, es lebt ein Wolfsrudel im Kreis. Nutztierhalter fordern: Die Wölfe, die zum Beispiel Schafe getötet haben, gehören abgeschossen, weil sie wissen, wie sie an die Beute kommen und es immer wieder tun. Dem widersprechen Holger Wolf, Sprecher des Arbeitskreises Tierschutz der Grünen im Kreis, und Diplom-Biologe Günter Hahn, Kreisvorsitzender der Naturschutzinitiative, vehement und setzen sich für eine Koexistenz ein.

Lesezeit: 3 Minuten
„Der Nachweis eines Rudels wäre eine echte Erfolgsmeldung für den Natur- und Artenschutz in unserer Region“, meint Wolf. „Die Anwesenheit eines Wolfsrudels wäre keine unnatürliche Situation, die Tiere besiedeln wieder Gebiete in denen sie einst selbstverständlich zu Hause waren.“ Ursprünglich hatte auch Kreisjagdmeister Kurt Milad gefordert, dass der Bestand vom Wolf ...