Plus
Rheinland-Pfalz

Der Wolf im RZ-Land: Wann kommen die ersten Rudel?

Es sind wieder Wölfe unterwegs in Rheinland-Pfalz. Im Rudel treten sie laut Umweltministerium allerdings noch nicht auf. Foto: dpa
Es sind wieder Wölfe unterwegs in Rheinland-Pfalz. Im Rudel treten sie laut Umweltministerium allerdings noch nicht auf. Foto: dpa

Einst ausgerottet, durchstreifen streng geschützte Wölfe wieder unsere Natur: „Langfristig wird mit der Bildung von Rudeln in Rheinland-Pfalz gerechnet“, teilt das Umweltministerium mit. Angesichts mehrerer gerissener Schafe im Westerwald hatte es Spekulationen gegeben, es habe sich bereits ein Wolfsrudel im Land angesiedelt. So hatten Jäger aus dem Kreis Neuwied unter anderem beobachtet, dass das Rotwild deutlich weniger Kälber hat als in den vergangenen Jahren – und daraus und aufgrund weiterer Indizien wie etwa einer Aufnahme eines Jungwolfs mit einer Wildkamera geschlossen, dass dort ein Rudel unterwegs sein könnte.

Lesezeit: 1 Minute
Dem Ministerium zufolge ist das aber noch nicht der Fall. Auch über Nachwuchs gibt es demnach keine Meldung. „Rheinland-Pfalz liegt nicht auf der Hauptwanderroute der Wölfe in Ostdeutschland, die entlang der Elbe führt, und auch nicht auf der Hauptwanderroute der Alpenwölfe“, erklärt Ministeriumssprecherin Magdalena Fröhlich in Mainz. Bislang gibt es ...