Plus
Rheinland-Pfalz

Wie ahnungslos war Lisa R. beim Auszug zum IS? Aussteigerin beschreibt sie als „Mensch mit Herz“

Von Ursula Samary
Lisa R. will sich den Fotografen nicht zeigen, erscheint aber vor Gericht ohne Kopftuch.
Lisa R. will sich den Fotografen nicht zeigen, erscheint aber vor Gericht ohne Kopftuch. Foto: dpa

Wie glaubwürdig ist die IS-Rückkehrerin Lisa R. vor dem Oberlandesgericht (OLG) Koblenz? Und wie ahnungslos war sie bei der Ausreise im September 2014? Wusste sie wirklich nicht, dass ihr geliebter Sadiq, ein Deutsch-Somalier aus Idar-Oberstein, im Kampf für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien als Märtyrer ins Paradies kommen wollte? Beweisanträge der Generalstaatsanwaltschaft lassen Zweifel aufkommen. Die Verteidiger wollen die sofort entkräften.

Lesezeit: 2 Minuten
Oberstaatsanwalt Christopher do Paço Quesado verweist auf neue Chatprotokolle, wonach Sadiq mit seiner nach islamischem Recht verheirateten Frau und einer Schwester, vermutlich Sahra, bereits im Juni 2014 in die Türkei geflogen sei, um ein militärisches Training bei der islamistischen al-Nusra-Front zu absolvieren. Damals sollen Lisa R. sowie die dann im ...