Plus
Rheinland-Pfalz

IS-Rückkehrerin Lisa R.: Das sagt der Facharzt zur Schuldfähigkeit

Von Ursula Samary
IS-Rückkehrerin Lisa R. steht in Koblenz vor Gericht.  Foto: dpa
IS-Rückkehrerin Lisa R. steht in Koblenz vor Gericht. Foto: dpa

Wie schuldfähig ist IS-Rückkehrerin Lisa R.? Und wie kam es dazu, dass die heute 29-Jährige 2014 mit ihrem Mann, den sie nach islamischem Recht geheiratet hatte, und zwei seiner jungen Schwestern von Idar-Oberstein aus zur mörderischen Terrormiliz IS nach Syrien ausreiste? Dies soll vor dem Strafsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz Dr. Gerhard Buchholz (Vallendar) als Facharzt für forensische Psychiatrie und Psychotherapie erklären. Auch nach zwei langen Gesprächen mit Lisa R. in der Koblenzer U-Haft zweifelt er nicht an ihrer Schuldfähigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Angeklagte, die heute kein Kopftuch mehr trägt, war Anfang 2020 von der Türkei mit ihren drei kleinen Kindern nach Deutschland überstellt worden. Vor dem OLG hat sie erklärt, dass sie aus Liebe zum Deutsch-Somalier Sadiq „in den Strudel des falschen Islam“ geraten sei. Der Gutachter hält auf Nachfrage des ...