Plus
Rheinland-Pfalz

Ministerium dankt, plant aber keinen Kauf: Wie die AfD dem Land 15 Millionen Schutzmasken beschaffen will

Von Carsten Zillmann
Schutzmasken sind nicht mehr so rar, wie noch vor wenigen Wochen
Schutzmasken sind nicht mehr so rar, wie noch vor wenigen Wochen Foto: dpa

Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium könnte 15 Millionen FFP2-Masken für einen Stückpreis von 2,45 Euro kaufen. Ein entsprechendes Angebot liegt dem Haus von Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) nach Exklusivinformationen unserer Zeitung vor. Vermittelt hat den Kontakt zu einem Hersteller zertifizierter Masken der AfD-Landtagsabgeordnete Matthias Joa.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ministerin hatte sich in der vergangenen Woche für den Hinweis bedankt und die Beschaffungsstelle um Prüfung gebeten. Die Masken werden nun aber – vorerst – nicht erworben. Die Lage habe sich beim „Thema Verfügbarkeit von persönlichem Schutzmaterial etwas entspannt“, heißt es in einer Antwort des Ministeriums an den AfD-Landesvorsitzenden Michael ...