Plus
Kreis Cochem-Zell/Mainz

Das große Schweigen rund um Mauss

Ex-Agent Werner Mauss Foto: dpa
Ex-Agent Werner Mauss Foto: dpa

Gut ein Jahr ist vergangen seit dem Bekanntwerden der CDU-Spendenaffäre rund um Werner Mauss – ein Jahr des Aussitzens, Schweigens und Wegduckens. In CDU-Kreisen war darauf gehofft worden, dass mit dem Urteil des Landgerichts Bochum im Steuerfall „Mauss“ und der Strafzahlung der CDU aufgrund illegal erhaltener Spenden endlich Ruhe einkehren würde. Es war ein Irrglaube. Nun sorgt vor allem die CDU selbst für Rumoren.

Lesezeit: 2 Minuten
Ob es eine Art Panikreaktion war oder ein eher missratener Versuch, die Schuld von der Landes-CDU auf den langjährigen Landesschatzmeister Peter Bleser zu lenken, ist offen. Was auch immer das Motiv war, am Mittwoch interne Aktenvermerke zu veröffentlichen, die eine engere Verbindung zwischen Bleser und Mauss beschreiben – es hat ...