Plus
Neuwied

St.-Elisabeth-Krankenhaus Neuwied: Väter dürfen wieder mit in den Kreißsaal

Von Christina Nover
Unter bestimmten Vorraussetzungen dürfen Begleitpersonen in Neuwied wieder mit in den Kreißsaal.
Unter bestimmten Vorraussetzungen dürfen Begleitpersonen in Neuwied wieder mit in den Kreißsaal. Foto: dpa

Ein Thema sorgte unter Schwangeren in der vergangenen Woche für große Empörung: die Ansage verschiedener Krankenhäuser in der Region, dass die werdenden Väter angesichts der Risiken durch den neuartigen Coronavirus nicht mehr mit in den Kreißsaal dürfen. Nachdem das Uniklinikum Bonn Mitte der Woche bereits einen Rückzieher gemacht hatte, erlaubt nun auch das Neuwieder St.-Elisabeth-Krankenhaus wieder unter bestimmten Voraussetzungen eine Begleitperson im Kreißsaal.

Lesezeit: 3 Minuten
Laut dem Sprecher der Marienhaus-Gruppe, Heribert Frieling, wurde die Entscheidung für den gesamten Träger getroffen. Väter, die bei der Geburt dabei sein wollen, sollen ihren Wunsch frühzeitig in der Klinik anmelden. Bevor sie mit in den Kreißsaal dürfen, müssten sie allerdings einen Fragebogen ausfüllen und unterschreiben. Darin versichern sie, dass ...