Plus
Neuwied

Noch kein Kino in Neuwied: Metropol und Schauburg machen vorerst nicht auf

Von Christina Nover
Nicht nur Minski-Macher Michael Mertens (links) hofft darauf, dass in Neuwied bald wieder Filme über die Kinoleinwand flimmern können. Zunächst bleiben die Türen aber noch geschlossen.
Nicht nur Minski-Macher Michael Mertens (links) hofft darauf, dass in Neuwied bald wieder Filme über die Kinoleinwand flimmern können. Zunächst bleiben die Türen aber noch geschlossen. Foto: Jörg Niebergall

Maske im Kino? So etwas gab es bislang nur auf der Leinwand. Doch in Corona-Zeiten soll das auch bei den Besuchern im Saal der Fall sein. So sehen es zumindest die jüngsten Bestimmungen vor, die als Voraussetzung für die Öffnung von Kinos gelten.

Lesezeit: 1 Minute
Dazu zählt auch, dass der Verzehr von Popcorn und Getränken im Kinosaal nicht gestattet ist. Für Sabine Weiler, die in Neuwied das Metropol und die Schauburg betreibt, ist damit klar: „Mit diesen Auflagen macht das keinen Sinn zu öffnen.“ Weiler macht darauf aufmerksam, dass Kinobetreiber auf die Einnahmen aus dem Verkauf ...