Plus
Grafschaft

Augenzeugenbericht vom Unwetter: Kein Weg zurück nach Nierendorf

4. Juni 2016: Im strömenden Regen standen Menschen vor einem reißenden Fluss aus Geröll, Schlamm, Ästen und Bäumen in Grafschaft.
4. Juni 2016: Im strömenden Regen standen Menschen vor einem reißenden Fluss aus Geröll, Schlamm, Ästen und Bäumen in Grafschaft. Foto: Hans-Jürgen Vol

Als ich am Samstag von Nierendorf nach Ringen aufbrach, regnete es zwar, Sorgen machte ich mir jedoch nicht. In Richtung Leimersdorf kam mir plötzlich jede Menge braunes Wasser entgegen. Da ich aber schon oberhalb der Höhe des Sportplatzes Leimersdorf war, konnte ich nicht wenden. In Leimersdorf und Niederich verschwand die Straße völlig aus meinem Blickfeld, und mir wurde ausgesprochen mulmig.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Sissi Melchiors Im Schritttempo kämpfte ich mich weiter bis nach Oeverich. Dennoch verlor das Auto den Kontakt zur Straße. Das Wasser stieg und stieg, und ich fand keinen Platz zum Anhalten. In Oeverich erspähte ich durch den strömenden Regen eine höher gelegene Grundstückseinfahrt. Als ich zitternd ausstieg, war ...