Plus
Koblenz

Stadt Koblenz prüft: Muss Ex-OB Hofmann-Göttig Nebeneinkünfte zurückzahlen?

Von Stephanie Mersmann
Der damals noch amtierende Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (rechts) gratuliert seinem Nachfolger David Langner. Heute ist dieser im Amt – und die Verwaltung prüft aktuell, ob sie Geld von Hofmann-Göttig nachfordert, das er für Nebentätigkeiten bei der Thüga erhalten hatte.
Der damals noch amtierende Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (rechts) gratuliert seinem Nachfolger David Langner. Heute ist dieser im Amt – und die Verwaltung prüft aktuell, ob sie Geld von Hofmann-Göttig nachfordert, das er für Nebentätigkeiten bei der Thüga erhalten hatte. Foto: Frey/dpa

Neun Stadtchefs in Rheinland-Pfalz haben Nebeneinkünfte, die sie bei der Thüga AG bekommen haben, selbst behalten, obwohl diese eigentlich „ihren“ Städten zugestanden hätten – und darunter ist auch der frühere Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig.

Lesezeit: 2 Minuten
Die offizielle Genehmigung dafür hatten sie zwar von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) des Landes. Aber: Jetzt hat die Behörde die falschen Bescheide zurückgenommen. Müssen Hofmann-Göttig und die anderen Bürgermeister das Thüga-Geld nun also nachzahlen? Fest steht das noch nicht. Die ADD hat vor rund zwei Wochen die Rücknahmebescheide an ...