Plus
Koblenz

Mehr Ausgaben als Einnahmen: Droht trotz Lockerung das Kneipensterben?

Von Katrin Steinert
Der Circus Maximus in der Stegemannstraße
Der Circus Maximus in der Stegemannstraße Foto: Reinhard Kallenbach

Eigentlich scheint das öffentliche Leben in Koblenz wieder in Gang zu kommen. Menschen sind in den Straßen unterwegs; auf den Plätzen der Altstadt stehen seit Mittwoch wieder Tische und Stühle draußen. Doch genau dieses scheinbar vertraute Bild ist es, das einigen Kneipen- und Klubbesitzern in Koblenz ein ungutes Gefühl bereitet – nicht wegen der Kollegen und der Gäste, sondern wegen ihrer eigenen Zukunft.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Betroffenen, wie etwa die Inhaber vom Circus Maximus und vom Spökes, können ihre Kneipen und Bars aus finanziellen Gründen nicht aufmachen: Die Kosten wären viel höher als sie es im geschlossenen Zustand schon sind. Zusätzlich haben diese Gastronomen Angst, in der öffentlichen Wahrnehmung durchs Raster zu fallen, weil nicht ...