Plus
Mayen

Wegen der Corona-Krise: Die Mayener OB-Wahl wird verschoben

Von Hilko Röttgers
Eigentlich sollten die Mayener bei der OB-Wahl am 26. April bestimmen, wer neuer Chef im Rathaus wird. Doch jetzt wird die Wahl wegen der aktuellen Corona-Krise verschoben. Dies hatte zuvor bereits die FDP angeregt. Fotos: Andreas Walz (Archiv)
Eigentlich sollten die Mayener bei der OB-Wahl am 26. April bestimmen, wer neuer Chef im Rathaus wird. Doch jetzt wird die Wahl wegen der aktuellen Corona-Krise verschoben. Dies hatte zuvor bereits die FDP angeregt. Fotos: Andreas Walz (Archiv) Foto: Andreas Walz

Die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Mayen, die eigentlich für Sonntag, 26. April, angesetzt war, wird nicht stattfinden. Damit entfällt auch eine mögliche Stichwahl, die für den 10. Mai terminiert war. Das hat der Landeswahlleiter am Mittwoch vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise entschieden. Ein neuer Wahltermin steht im Moment noch nicht fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Von einer „vernünftigen Entscheidung“ sprechen Oberbürgermeister Wolfgang Treis und der Mayener Wahlleiter Bernhard Mauel in einer ersten Stellungnahme. Die Absage der OB-Wahl diene zum einen dem Schutz aller Wähler und der Wahlhelfer. Und zum andern gibt die Absage „auch notwendige Ressourcen in der Verwaltung frei, die derzeit dringend anderweitig benötigt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Drei Kandidaten stehen schon fest

Mayen. Die erste Bewerbungsfrist für Kandidaten um das Amt des Mayener Oberbürgermeisters ist abgelaufen. Bis zum Stichtag haben sich eine Frau und zwei Männer als Bewerber gemeldet. Da der Wahltermin nun jedoch verschoben wird, ist derzeit offen, ob es bei diesen drei Kandidaten bleibt oder ob es eine erneute Bewerbungsfrist geben wird, während der sich weitere Kandidaten melden können. Folgende Bewerber stehen fest:

Drei Kandidaten stehen schon fest: Amtsinhaber Wolfgang Treis (Grüne), Dirk Meid (SPD) und Sandra Karduck (CDU).

Andreas Walz

Drei Kandidaten stehen schon fest: Amtsinhaber Wolfgang Treis (Grüne), Dirk Meid (SPD) und Sandra Karduck (CDU).

Andreas Walz

Drei Kandidaten stehen schon fest: Amtsinhaber Wolfgang Treis (Grüne), Dirk Meid (SPD) und Sandra Karduck (CDU).

Andreas Walz

Für die CDU geht Sandra Karduck ins Rennen. Die 47-Jährige wurde in einer Mitgliederversammlung der Mayener CDU im November mit 100 Prozent der Stimmen nominiert. Sandra Karduck wurde in Köln geboren, hat Jura studiert und ist Fachanwältin für Familienrecht und Strafrecht. Zudem führt sie gemeinsam mit ihrem Mann Johannes eine große Reiterpension in Mimbach. Erste politische Erfahrungen sammelte sie im Ortsgemeinderat Nachtsheim.

Für die Mayener SPD stellt sich deren Ortsvereinsvorsitzender Dirk Meid zur Wahl. Er hatte als erster Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen. Schon im September hatten ihn die SPD-Mitglieder einstimmig als OB-Kandidaten gewählt. Der 51-Jährige ist ausgebildeter Diplom-Verwaltungswirt, hat für die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Mayener Stadtverwaltung gearbeitet und ist inzwischen in der Privatwirtschaft tätig. Dort arbeitet er heute in der erweiterten Geschäftsführung eines international agierenden Unternehmens. Zudem ist Meid seit Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und gehört dem Stadtrat an.

Dritter Bewerber ist Amtsinhaber Wolfgang Treis, der den Grünen angehört. Im Falle seiner Wiederwahl wäre es die zweite Amtszeit für den 59-Jährigen. Bei der Kommunalwahl vor acht Jahren hatte Treis überraschend das Rennen gemacht und sich in der Stichwahl gegen den CDU-Bewerber Rolf Koch mit 56,3 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Vor seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister war der gelernte Bankkaufmann als Abteilungsleiter bei der Kreissparkasse Mayen tätig. Wie seine Mitbewerber geht auch Treis mit großem Rückhalt seiner Partei in die Wahl. Im Dezember war er einstimmig als Kandidat der Grünen nominiert worden. hrö

Meistgelesene Artikel