40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Kameradschaften trafen sich zum "Führer-Thing" in der Weinbergstraße 17
  • Kameradschaften trafen sich zum "Führer-Thing" in der Weinbergstraße 17

    Rheinland-Pfalz. Das 2006 gegründete "Aktionsbüro Mittelrhein" galt als sehr aktiv in der ultrarechten Szene von Rheinland-Pfalz.

    Es agierte faktisch wie eine Freie Kameradschaft, organisierte Demonstrationen, bekämpfte die Antifa, nahm wohl an paramilitärischen Trainingscamps teil und gab politische Schulungen. Bundesweit gibt es etwa 160 Freie Kameradschaften - so eine Schätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz aus dem Jahr 2008.

    Die Aktionsbüroler versuchten, die Neonazis aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler und Nordrhein-Westfalen zu vernetzen. Darum luden sie laut Anklage alle drei Monate befreundete Kameradschaftsführer zu einem Geheimtreffen ins "Braune Haus" in der Weinbergstraße 17.

    Sie nannten die Treffen "Führer-Thing" - Thing ist das germanische Wort für Volksversammlung. Am "Führer-Thing" nahmen laut Anklage die Vertreter der Kameradschaft Aachener Land teil, außerdem rechte Aktivisten aus Köln, Pulheim und Wuppertal.

    "Aktionsbüros" gibt es bis heute in Thüringen und Sachsen.

    haw

    Ein Überblick: Der Mammutprozess um das Aktionsbüro MittelrheinAnwalt kritisiert Folgen des Prozesses: "Das ist eine Katastrophe" Anwalt wollte für seinen Mandanten hinter Gitter: "Ich wäre freiwillig in Haft" Anwalt kritisiert Staatsanwaltschaft: "Die Anklage ist ziemlich wirr" Vier Jahre Koblenzer Neonaziprozess: Wenn der Rechtsstaat sich verzetteltweitere Links
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Mehr Überwachungsmöglichkeiten für Behörden in Rheinland-Pfalz

    Die Videoüberwachung soll in Rheinland-Pfalz ausgeweitet werden. Bodycams (Körperkameras) für Polizisten werden eingeführt – ebenso die automatisierte Kennzeichenerfassung.

    Anzeige
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    4°C - 13°C
    Samstag

    3°C - 13°C
    Sonntag

    8°C - 19°C
    Montag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!