Ob Batterie oder Brennstoffzelle: Rheinland-pfälzische Städte tun sich schwer mit dem Umstieg, auch wegen langer Lieferzeiten: Wann rollen umweltfreundliche Busse? Rheinland-pfälzische Städte tun sich schwer mit dem Umstieg
Ob Batterie oder Brennstoffzelle: Rheinland-pfälzische Städte tun sich schwer mit dem Umstieg, auch wegen langer Lieferzeiten
Wann rollen umweltfreundliche Busse? Rheinland-pfälzische Städte tun sich schwer mit dem Umstieg
Das ist noch Zukunftsmusik: Ein selbstfahrender Elektrokleinbus rollt bei einer Testfahrt am Mainzer Rheinufer entlang. Noch fehlt in Rheinland-Pfalz der Durchbruch zu einem umweltfreundlichen Busverkehr – ebenso wie eine Landesbusförderung. Fotos: dpa dpa
Rheinland-Pfalz. Über dicke Luft in Städten wird viel diskutiert. Am morgigen Mittwoch verhandelt das Verwaltungsgericht Mainz über mögliche Fahrverbote für ältere Autos in der Landeshauptstadt. Auch die Busflotten in Rheinland-Pfalz dürften sich in den kommenden Jahren deutlich verändern – weg von Diesel hin zu Batterie und Brennstoffzelle. Der Weg dahin ist aber lang und teuer.
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Kommunen gehen auf verschiedene Arten gegen Schadstoffe wie Stickoxid in der Luft vor. Ein Weg sind neue Antriebe bei Linienbussen. Doch ganz einfach ist der Umstieg in der Praxis nicht. Das zeigte sich zuletzt am Beispiel Bingen am Rhein. Dort sollte eigentlich im Sommer der landesweit erste E-Linienbus vorgestellt werden, auch Politprominenz aus Berlin war schon angekündigt.