Einkaufen im Supermarkt ist ganz schön teuer geworden. Als vor Kurzem eine Discount-Kette auf breiter Front Preissenkungen ankündigte, wurde dennoch umgehend nach den Hintergründen gefragt. Sebastian Kahnert. picture alliance/dpa
Hurra – eine Supermarktkette senkt die Preise! Hurra? Heutzutage schwingt bei einer solchen Ankündigung eher Skepsis mit: Wurde nicht kurz vorher erst alles teurer? In seinem Gastbeitrag zeigt Soziologe Michael Jäckel Hintergründe auf.
Lesezeit 4 Minuten
Wer dem Verbraucher etwas Gutes tut, gerät automatisch unter Verdacht. In der Welt der Konsumgesellschaft sorgen Geschenke für kritische Aufmerksamkeit. Dieses Reaktionsmuster ist gleichsam Teil der Logik. Signale dieser Art ernten Misstrauen. Als vor Kurzem eine Discount-Kette auf breiter Front Preissenkungen ankündigte, wurde umgehend nach den Hintergründen gefragt.