Gastbeitrag: Konsum und Rabatt
Zweifel am Robin-Hood-Image der Discounter
Einkaufen im Supermarkt ist ganz schön teuer geworden. Als vor Kurzem eine Discount-Kette auf breiter Front Preissenkungen ankündigte, wurde dennoch umgehend nach den Hintergründen gefragt.
Sebastian Kahnert. picture alliance/dpa

Hurra – eine Supermarktkette senkt die Preise! Hurra? Heutzutage schwingt bei einer solchen Ankündigung eher Skepsis mit: Wurde nicht kurz vorher erst alles teurer? In seinem Gastbeitrag zeigt Soziologe Michael Jäckel Hintergründe auf.

Lesezeit 4 Minuten
Wer dem Verbraucher etwas Gutes tut, gerät automatisch unter Verdacht. In der Welt der Konsumgesellschaft sorgen Geschenke für kritische Aufmerksamkeit. Dieses Reaktionsmuster ist gleichsam Teil der Logik. Signale dieser Art ernten Misstrauen. Als vor Kurzem eine Discount-Kette auf breiter Front Preissenkungen ankündigte, wurde umgehend nach den Hintergründen gefragt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten