Wissenschaftler vergleichen Infektionsverlauf in Vorreiterstadt Jena mit dem in anderen Gebieten: Studie aus Mainz belegt: Maskenpflicht dämmt Corona-Pandemie deutlich ein
Wissenschaftler vergleichen Infektionsverlauf in Vorreiterstadt Jena mit dem in anderen Gebieten
Studie aus Mainz belegt: Maskenpflicht dämmt Corona-Pandemie deutlich ein
Mainz. Mund-Nasen-Masken beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern erheblich zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei. Forscher aus Mainz, Darmstadt, Kassel und dem dänischen Sønderborg haben dazu den Infektionsverlauf in Jena mit dem anderer deutscher Kommunen verglichen. Jena hatte bereits Anfang April als erste größere deutsche Stadt eine Maskenpflicht angeordnet, worauf die Zahl der Neuinfektionen drastisch zurückgegangen war. Nach Erkenntnissen der Forscher war der Rückgang also Folge der Maskenpflicht.
Lesezeit 1 Minute
In Jena waren Masken beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr bereits am 6. April zur Pflicht geworden – zu einem Zeitpunkt, als viele Behörden bundesweit den Nutzen einfacher Gesichtsmasken mehrheitlich noch anzweifelten. Flächendeckend waren die Masken daher erst zwei bis drei Wochen später eingeführt worden.