Schüler, die bereits vor dem Erreichen der Volljährigkeit ihr Abitur bestehen, können theoretisch mit dem Studium beginnen. In Rheinland-Pfalz gibt es keine untere Altersgrenze für eine reguläre Einschreibung, trotzdem sind Studierende unter 16 die Ausnahme. Die meisten erreichen das 18. Lebensjahr kurz nach der Immatrikulation. Die Univeristäten des Landes sind dennoch auf solche Fälle vorbereitet (Symbolfoto). Bernd Weißbrod. picture alliance/dpa
Elf Jahre alt, Abitur – wie geht es weiter? Rein rechtlich gesehen ist ein Studium im Kindesalter möglich. Wie häufig das in Rheinland-Pfalz vorkommt und wie die Universitäten des Landes auf solche Fälle vorbereitet sind.
Lesezeit 4 Minuten
Abi mit elf Jahren: Eine hochbegabte Schülerin aus dem Raum Bonn, die am Kinder-College in Koblenz Kurse belegte und selbst leitete, hat das kürzlich geschafft: Sie überspringt mehrere Klassenstufen, durchläuft ihre Schulzeit in der Hälfte der regulär bis zum Abitur vorgesehenen Zeit – und hält mit elf Jahren ihr Abiturzeugnis in den Händen.