Rheinland-Pfalz
„Reichsbürger“-Prozess Koblenz: Verdeckter Ermittler baute Vertrauen zu Thomas O. auf
Fortsetzung Prozess “Vereinte Patrioten“
Wäre der Hauptangeklagte Thomas O. (56, im Bild) bei der mutmaßlich geplanten Lauterbach-Entführung über Leichen gegangen? Foto: Thomas Frey/dpa
Thomas Frey. picture alliance/dpa

Wäre der Hauptangeklagte im Koblenzer Reichsbürger-Prozess bei der mutmaßlich von den "Vereinten Patrioten" geplanten Lauterbach-Entführung mit Blick auf dessen Personenschützer über Leichen gegangen? Diese und andere Fragen beschäftigten am Donnerstag das Koblenzer Oberlandesgericht.

Lesezeit 2 Minuten
Im Staatsschutzprozess gegen die mutmaßliche Terrorbande „Vereinte Patrioten“ hat am Donnerstag ein Kriminalhauptkommissar des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz im Koblenzer Oberlandesgericht (OLG) als Zeuge ausgesagt. Der 37-Jährige war der Führungsbeamte eines verdeckten Ermittlers, der die mutmaßliche Terrorgruppe zunächst über Telegram – und später auch bei realen Treffen infiltriert hatte.

Ressort und Schlagwörter

Rheinland-Pfalz