Platz 20 von 20. in einem Ranking des Fluggastrechteportals Airhelp ist der Flughafen Hahn zum unbeliebtesten Airport Deutschlands gewählt worden. Ausgewertet wurden dabei Google-Bewertungen. Der Hahn kam auf einen Durchschnittswert von 3 Sternen – 0,2 Sterne hinter dem vorletzten Platz, den der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) belegt.
„Der Vergleichszeitraum bezieht sich auf die Insolvenzzeit des Flughafens, in der zunächst Mängel erfasst und erste Verbesserungen initiiert wurden“, heißt es nun in einer Reaktion der neuen Flughafenbetreibergesellschaft, der Triwo Hahn-Airport. Gegenüber unserer Zeitung schreibt eine Sprecherin der Gesellschaft auch: „Einige dieser Maßnahmen benötigten allerdings eine gewisse Vorbereitungszeit.“
Gesellschaft spricht von mehreren Wiedereröffnungen
So sind der Stellungnahme zufolge einige der Sachverhalte, die von den Kunden in den Google-Bewertungen negativ beurteilt worden, zwischenzeitlich bereits verbessert worden: „So konnten inzwischen mehrere Gastronomiebetriebe und Travel Value Shops wieder eröffnet werden.“ Auch ein Betreiber für einen Kiosk, der zumindest teilweise rund um die Uhr geöffnet ist, wurde demnach inzwischen gefunden.
Kritisiert wurden auch Abläufe beim Check-In und der Abfertigung – auch darauf reagieren die Flughafenbetreiber, wie die Sprecherin unterstreicht: „Beim Flughafenpersonal wurde ein eigener Terminalmanager eingestellt, der die Passagierprozesse bereits erheblich optimiert hat. Ebenso gibt es ständige Sauberkeitskontrollen, um bei Bedarf kurzfristig reagieren zu können.“
"Flughafen ist trostlos und die Organisation verbesserungswürdig": Es sind Nutzerbewertungen wie diese, die am Hahn häufiger vorkommen - und die dem Hunsrück-Airport jetzt einen unrühmlichen letzten Platz in einer Beliebtheitsliste deutscher Flughäfen beschert hat.Hunsrück-Flughafen landet bei Beliebtheitsranking ganz hinten: Was Passagiere am Hahn nervt
Die Triwo des Trierer Geschäftsmanns Peter Adrian hat den Hahn zum Mai übernommen – und schon vor dem Start Verbesserungen angekündigt. Daran knüpft die Sprecherin nun an: „Weitere Optimierungen befinden sich in der Umsetzungsphase und in der Planung. Dies ist ein fortlaufender Prozess, um die Kundenzufriedenheit jetzt und auch zukünftig gewährleisten zu können.“