Erweiterter Landesvorstand hat die 38-Jährige als Spitzenkandidatin nominiert - Als Integrationsministerin stand sie häufig in der Kritik: Nominierung: Anne Spiegel soll Grüne in die Landtagswahl führen – wird sie bald Ministerpräsidentin?
Erweiterter Landesvorstand hat die 38-Jährige als Spitzenkandidatin nominiert - Als Integrationsministerin stand sie häufig in der Kritik
Nominierung: Anne Spiegel soll Grüne in die Landtagswahl führen – wird sie bald Ministerpräsidentin?
Anne Spiegel (Grüne) Foto: dpa dpa
Rheinland-Pfalz. Das Klima auf der Erde und das gesellschaftliche Klima – mit diesen beiden Themen will Anne Spiegel als designierte Spitzenkandidatin der Grünen in den rheinland-pfälzischen Landtagswahlkampf 2021 ziehen. Bei der Nominierung für diese Position präsentierte sich die Familien- und Integrationsministerin am Freitag in Mainz zugleich kämpferisch und zurückhaltend: Die Frage, ob sie auch das Amt der Ministerpräsidentin anstrebe, stelle sich für sie nicht. Die aktuellen Umfragewerte machten die Partei zwar selbstbewusst, dürften sie aber nicht zu Überheblichkeit verleiten.
Lesezeit 2 Minuten
„Wir müssen uns auf allen Ebenen für einen echten Klimaschutz starkmachen“, sagte Spiegel. Die jüngsten Beschlüsse der Großen Koalition in Berlin zeigten jedoch eher Mutlosigkeit als entschlossenes Vorgehen. „Wir brauchen das Abschalten der Kohlekraftwerke, den Ausbau der erneuerbaren Energien und ganz dringend eine Mobilitätswende.