Noch ist offen, welche Schäden die Überschwemmungen an Mosel, Saar und im Kirner Land angerichtet haben : Nach dem Hochwasser: Lage an Mosel, Saar und im Kirner Land entspannt sich
Noch ist offen, welche Schäden die Überschwemmungen an Mosel, Saar und im Kirner Land angerichtet haben
Nach dem Hochwasser: Lage an Mosel, Saar und im Kirner Land entspannt sich
Erst Dauerregen, dann Überschwemmungen: In Kirn-Sulzbach im Kreis Bad Kreuznach entstanden an Pfingsten deutliche Schäden, die Aufräumarbeiten laufen - genau wie im Saarland, das besonders schwer getroffen wurde. Foto: Sebastian Schmitt Sebastian Schmitt
Während nach dem Pfingsthochwasser an der Mosel schon wieder so etwas wie routinierter Alltag einzieht, ist daran im Kirner Land im Kreis Bad Kreuznach noch nicht wieder vollends zu denken. Die Überschwemmungen am Wochenende hatten etwa Kirn-Sulzbach und einige weitere Gemeinden stark getroffen.
Immerhin: Was angesichts von Schlamm, Sperrmüll und Schrott, zu dem das Wasser Möbel und Elektrogeräte verwandelt hat, tröstlich ist, ist die Welle der Hilsbereitschaft. Unter anderem Kräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks waren natürlich unmittelbar während der kritischen Phase zu Stelle, um zu helfen.