Georg Gerhards will mit dem Anstieg der Mehrwertsteuer kreative Lösungen für seine Speisekarte suchen, damit seine Gäste nicht zu tief in die Tasche greifen müssen. Jens Weber
Der abgesenkte Mehrwertsteuersatz für Speisen in Restaurants auf 7 Prozent läuft zum Jahresende aus. Ab kommendem Jahr sollen wieder die alten 19 Prozent gelten. Ob wirklich so viele Gaststätten pleitegehen, wie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband befürchtet? Ob die Preise steigen? Eine Spurensuche bei Gastronomen und einem Steuerexperten.
Aktualisiert am 20. Dezember 2023 13:15 Uhr
Bereits im Sommer hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Alarm geschlagen: Komme die Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie 2024 zurück, warnte der Dehoga, könnten laut einer Umfrage bundesweit mehr als 12.000 Betriebsschließungen in der Branche drohen.