Partei Bundestag hebt Immunität auf - Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue, auch CDU-Landesgeschäftsstelle durchsucht: Mauss-Spendenaffäre: Peter Bleser unter Druck
Partei Bundestag hebt Immunität auf - Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue, auch CDU-Landesgeschäftsstelle durchsucht
Die CDU-Spendenaffäre um den im Hunsrück lebenden Geheimagenten Werner Mauss setzt den CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Bleser (65) aus dem Kreis Cochem-Zell jetzt noch heftiger unter Druck – auch CDU-intern. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt wegen des Verdachts der Untreue und des Verstoßes gegen das Parteiengesetz gegen ihn, der Bundestag hat seine Immunität aufgehoben. Daher darf die Staatsanwaltschaft bei Bleser durchsuchen und Unterlagen beschlagnahmen.
Dies ist am Mittwoch umgehend geschehen, auch in der Mainzer CDU-Landesgeschäftsstelle, wie Generalssekretär Patrick Schnieder sagt. Er gibt sich vom Untreueverdacht zulasten der CDU völlig überrascht. Blesers Immunität war erstmals Ende Juni aufgehoben worden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt.