Cochem-Brauheck – Großeinsatz der Polizei in Cochem-Brauheck: Ein mit einer Axt, Messer, Armbrust und Mistgabel bewaffneter Mann verschanzte sich am Mittwochabend im ersten Stock eines Wohnhauses.
Zuvor hattte er nach einem Beziehungsstreit seine Freundin bedroht. Als ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei um 18.59 Uhr die Wohnung stürmte, lag der Mann bewusstlos am Boden. Verletzt wurde niemand.
Das SEK hat den Mann in Gewahrsam genommen und ins Krankenhaus gebracht.
Polizeikräfte aus der gesamten Region (Wittlich, Cochem, Mayen) rückten an und sperrten die umliegenden Straßen weiträumig ab.
UPDATE: Der 54 Jahre alte Mann war mit der Axt erst auf seine Freundin und dann auf die Polizei losgegangen. Eine Nachbarin hörte das Paar streiten und rief die Polizei.
Als zwei Ermittler die 54 Jahre alte Lebensgefährtin des Mannes aus der Wohnung holen wollten, bedrohte er beide mit der Axt. Die Polizei brachte die Frau in Sicherheit und sperrte den Aggressiven ein, der ein Loch in die Wohnungstür hackte und mit einer Armbrust auf die Polizisten zielte.
Ein Sondereinsatzkommando brach schließlich die Tür auf und fand den Mann betrunken und bewusstlos auf dem Küchenboden liegend. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. In der Wohnung fand die Polizei Hieb- und Stichwaffen, darunter auch eine Machete, sagte ein Sprecher.