Biontech erhält deutschlandweit erste Genehmigung - Rheinland-Pfalz führt Maskenpflicht ein
Mainzer testen Corona-Impfstoff: Wie verträglich ist er?
Biontech-Labor
Mitarbeiter des Biotechnologie-Unternehmens Biontech beraten sich im Labor. Foto: Stefan Albrecht/Biontech/dpa/Archivbild
Stefan Albrecht/Biontech/dpa/Archivbild. dpa

Rheinland-Pfalz. Die Nachricht des Tages kommt aus Mainz. Die Firma Biontech ist das erste deutsche Unternehmen, das vom bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut eine Zulassung für eine klinische Studie mit einem potenziellen Corona-Impfstoff erhält. In der ersten Phase wird ein möglicher Sars-CoV-2-Impfstoff an 200 gesunden Personen getestet, sagte der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek. Im Vordergrund steht die Frage nach der Verträglichkeit.

Lesezeit 3 Minuten
Biontech hat nach Angaben von Unternehmenschef Ugur Sahin rapide Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus gemacht – intern wird das Projekt „Lightspeed“ (Lichtgeschwindigkeit) genannt. In Zusammenarbeit mit dem Pharmakonzern Pfizer wolle man einen Impfstoff finden, der idealerweise weltweit eingesetzt werden kann.

Top-News aus der Region