Mainz
Liebe und Frieden in Mainz

Das farbenfroh gestaltete Stück der Berliner Mauer soll auf die James-Rizzi-Ausstellung hinweisen. Foto:  mainzplus Citymarketing GmbH

Mainz – Der New Yorker Pop-Art-Künstler James Rizzi entwarf 2009 anlässlich des Mauerfalls vor 20 Jahren seine Version der Berliner Mauer. Die "Rizzi-Mauer", eine Porzellan-Miniatur übersät mit Peace- und Love-Symbolen, zeigt, wie sich Rizzi die Überwindung von Mauern und Grenzen vorstellte: mit Mitteln des Friedens und der Liebe.

Rizzi, der schon als Student gegen den Vietnamkrieg opponierte, hatte ein besonderes Verhältnis zur Berliner Mauer, da er und sein Vater selbst zu den Mauerspechten zählten, die kurz nach der Grenzöffnung geholfen haben, die Mauer abzutragen. Als sich anlässlich von Rizzis 60.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten