Neue Ausstellung in der Sayner Hütte gewährt Einblicke in die Industriegeschichte Bendorfs: Hütte trifft Unternehmervilla: Schau rekonsturiert die Industriegeschichte Bendorfs
Neue Ausstellung in der Sayner Hütte gewährt Einblicke in die Industriegeschichte Bendorfs
Hütte trifft Unternehmervilla: Schau rekonsturiert die Industriegeschichte Bendorfs
Bendorf. Die Zeugnisse könnten unterschiedlicher kaum ausfallen: Aus den einen wurde ein repräsentatives Denkmalareal, von anderen künden wenn überhaupt nur noch verfallende Mauern. In beiden Fällen handelt es sich um „Bendorfs industrielles Erbe“, so der Titel einer Ausstellung, die in dieser Saison im Besucherzentrum der Sayner Hütte zu sehen sein wird.
Lesezeit 3 Minuten
Die Basis der Schau liefern Ergebnisse des Projekts „Kultur.Landschaft.Digital Rheinland-Pfalz“ („KuLaDig-RLP“), bei dem Wissenschaftler und Studierende der Universität Koblenz mit Historikern aus der Region zusammen geforscht haben. Sie widmeten sich dabei 15 Orten und Gebäuden in Bendorf, die von der langen Industriegeschichte der Stadt künden, geprägt vor allem von der Eisenverhüttung und verwandten Gewerben.