Beeindruckende Schaustücke auf kleinstem Raum: Neupräsentation der äthiopischen Sammlung im Frankfurter Ikonenmuseum: Großäugige Heilige aus dem Land der Kreuze: Neupräsentation der äthiopischen Sammlung in Frankfurt
Kräftige Farben und die ausdrucksstark großen Augen der Heiligen prägen dieses äthiopische Triptychon aus dem 17. Jahrhundert, das nun dauerhaft im Frankfurter Ikonenmuseum ausgestellt ist. lumenphoto
Das Frankfurter Ikonenmuseum in der Brückenstraße ist ein Schmuckkästchen. Der Raum, in dem die Objekte aus der äthiopischen Sammlung ausgestellt sind, misst gerade einmal 16 Quadratmeter. Trotz der ausgesprochen übersichtlichen Ausstellungsfläche ist das sogenannte Kabinett nach seiner Umgestaltung nun optimal genutzt, um die insgesamt 98 Exponate zu präsentieren.
Lesezeit 2 Minuten
Aufgeteilt in vier Objektgruppen in chronologischer Abfolge, werden in speziell hierfür angefertigten Wandvitrinen 16 äthiopische Ikonen, eine große Anzahl an Hals-, Hand- und Prozessionskreuzen, acht Handschriften auf Pergament sowie liturgische Objekte wie Wasserkannen, Rasseln und Ohrlöffel gezeigt.