Hillesheim – Ein Landwirt ist vermutlich von seinen Rindern angegriffen und tödlich verletzt worden. Sein Bruder hatte die Leiche am Sonntagabend auf einer Weide in Hillesheim/Eifel gefunden.
Gefährliche Angriffe von Kühen sind gar nicht so selten, wie mancher vielleicht annehmen würde. Hier ein Rückblick auf Fälle in Deutschland, der Schweiz und Österreich:
- 15.09.2011: Eine 56-jährige Bäuerin wird im Stall von einer trächtigen Kuh attackiert und tödlich verletzt. Der tragische Vorfall ereignet sich in Scharstorf im Landkreis Rostock.
- 29.08.2011: Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis). Eine Kuh attackiert, nachdem sie von einer Weide ausgebüxt war, auf einer Wiese eine Spaziergängerin. Die Frau stirbt an inneren Verletzungen.
- 21.08.2011: Schweiz, Kanton Graubünden. Im Gebiet Dreibündenstein werden drei Wanderer von einer Mutterkuh angegriffen und verletzt. Die Rettungsflugwacht fliegt die Verletzten ins Spital.
- 21.06.2011: Österreich. Bei Tannheim in Tirol verletzt eine wild gewordene Kuh zwei Wanderer aus Deutschland und den Niederlanden.
- 12.05.2011: Ein Bauer wird auf einer Weide in Breetz (Prignitz/Brandenburg) bei der Markierung von Kälbern mit Ohrmarken von einer Kuh schwer verletzt.
- 26.08.2010: Österreich. Eine 49 Jahre alte Landwirtin wird auf der Weide ihres Hofes in Glödnitz (Bezirk St. Veit/Glan in Kärnten) von zwei Mutterkühen attackiert und schwerst verletzt. Die Tiere dürften durch den Hund der Bäuerin in Unruhe versetzt worden sein.
- 30.06.2010: Eine 53-jährige Bäuerin wird auf einem Hof im Landkreis Unterallgäu von einer Kuh gegen einen Absperrbügel gedrückt. Sie stirbt später an den inneren Verletzungen.
- 31.05.2010: Österreich. Ein 51-jähirger Landwirt wird durch eine flüchtende Kuh schwer verletzt, die er zuvor versuchte auf einen Viehtransporter zu verladen. Der Bauer verstirbt später im Landesklinikum St. Pölten.
- 05.05.2010: Eine Kuh tötet im schweizerischen Uznach (Kanton St. Gallen) eine 68-jährige Bäuerin. Laut Kantonspolizei hatte das Tier kurz zuvor ein Kalb zur Welt gebracht.
- Mai 2010: Ein Stier fällt im schweizerischen Kanton St. Gallen einen 80-jährigen Wanderer an und verletzt ihn tödlich.
- 08.07.2006: Ein schwäbisches Rentnerpaar wird auf der Törlalm bei Muhr (Land Salzburg/Österreich) von wild gewordenen Kühen angegriffen und schwer verletzt.
- September 2003: Schwere Verletzungen fügt eine angriffslustige Kuh im Werdenfelser Land einem Wanderer zu. Der Mann muss mit dem Hubschrauber in die Murnauer Unfallklinik geflogen werden. Später spricht das Landgericht München II dem Unfallopfer Schadenersatz und Schmerzensgeld zu. fwg
Zusammenstellung: RZ-Archiv