Morbach – Die CDU-Spitzenkandidatin für die rheinland- pfälzische Landtagswahl, Julia Klöckner, ist einstimmig auf Platz eins der Kandidatenliste des CDU-Bezirks Trier gewählt worden. Die 37-jährige CDU-Landeschefin erhielt am Samstag in Morbach im Hunsrück alle 198 gültigen Stimmen, wie Parteisprecher Christoph Zörb mitteilte. Klöckner sagte, das Ergebnis sei ein Ausdruck der Geschlossenheit.
Bei der Versammlung war laut dem Sprecher auch der wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat angeklagte CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen zugegen. Klöckner und er hatten kürzlich ihren Streit wegen dieser Angelegenheit offiziell beigelegt. Demnach tritt Billen ohne Absicherung auf der Landesliste als Direktkandidat an. Dafür will Klöckner in seinem Heimatkreis Bitburg-Prüm die Parteifreunde mit Wahlkampfterminen unterstützen.
Die Landtagswahl ist am 27. März 2011. Die Bezirkslisten der CDU im Land dienen zur Vorbereitung der Aufstellung der Landesliste bei einem Landesparteitag am 4. Dezember in pfälzischen Ramstein- Miesenbach.