Gabriele Scholz ist Geschäftsführerin der evangelischen Kitas in Trägerschaft des Dekanats Nassauer Land. Das sind 20 Einrichtungen im Rhein-Lahn-Kreis, zu denen unter anderen die Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Bad Ems gehört. Sascha Ditscher
Eine alternde Gesellschaft, weniger Gläubige, erhöhte Kosten – damit kämpfen die großen christlichen Kirchen im Land. Was bedeutet das für ihre Angebote im Bereich der Bildung? Die RZ hat bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie im Bistum Trier nachgefragt, wie es um das kirchliche Engagement in Kindertagesstätten bestellt ist.
Die großen christlichen Kirchen im Land gehen mit dem Rotstift an ihre Ausgaben. Sie spüren den demografischen Wandel, die sinkenden Mitgliederzahlen – aber auch die an vielen Stellen gestiegenen Kosten. In einer Serie beleuchtet unsere Zeitung, was das für ihre Angebote im sozialen, kulturellen oder Bildungsbereich bedeutet.