Infektionsrate in Rheinland-Pfalz höher als im Bund - Ab heute neue Untersuchungen für Urlauber: Infektionsrate in Rheinland-Pfalz höher als im Bund: Mehr Tests sollen Welle brechen
Infektionsrate in Rheinland-Pfalz höher als im Bund - Ab heute neue Untersuchungen für Urlauber
Infektionsrate in Rheinland-Pfalz höher als im Bund: Mehr Tests sollen Welle brechen
Berlin/Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz liegt die Dynamik der Neuinfektionen mit dem Coronavirus derzeit über dem Bundesschnitt: Nach Berechnungen des Robert Koch-Instituts (RKI) ergibt sich eine Reproduktionszahl von 1,21, verglichen mit 0,99 im Bund. Mit zunächst vier zusätzlichen Teststationen für Rückkehrer aus einem Auslandsurlaub will das Land die zuletzt gestiegene Zahl eindämmen. „Wir haben höhere Infektionszahlen in ganz Deutschland, auch in Rheinland-Pfalz, und ein kleiner Teil davon ist auf Menschen zurückzuführen, die aus dem Urlaub kommen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).
In Bitburg an der A 60 konnten sich Reiserückkehrer bereits am Mittwoch testen lassen. An den drei anderen Stationen soll es heute losgehen. Eine Station wird am Flughafen Hahn eingerichtet, eine am Parkplatz Markusberg an der A 64 bei Trier und eine in Landau in direkter Nähe zur A 65.