Gesundheit: Glimmstängel-Gegner wollen mehr Verbote
Rheinland-Pfalz
Gesundheit: Glimmstängel-Gegner wollen mehr Verbote
Für viele gehört eine Zigarette zur Kneipenkultur. Anders als in Rheinland-Pfalz gelten in Nordrhein-Westfalen seit Mai schärfere Regeln. Die Folge: Der Gaststättenverband Dehoga sieht jetzt seine Befürchtungen über ein Kneipensterben bestätigt.Foto: dpa
picture alliance
Rheinland-Pfalz - Amputationen, Lungenkrebs, Tod: "Raucher sterben im Schnitt 5,5 Jahre früher", mahnt der Gesundheitsexperte Bernd Krönig. Er ist Landesbeauftragter des ärztlichen Arbeitskreises für Rauchen und Gesundheit.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Frank Giarra
Seit Jahren kämpft er für Beschränkungen des Tabakkonsums. Was Rheinland-Pfalz gesetzlich festgeschrieben hat, geht ihm nicht weit genug.
Rauchen ist eine Sucht, Passivrauchen schadet der Gesundheit: Solche Erkenntnisse haben eine Rolle gespielt, als sich der Landtag vor fünf Jahren mit dem Thema Nichtraucherschutz auseinandergesetzt hat.