Heute soll die Entscheidung zum Ermittlungsergebnis rund um Ahrflut bekannt geben werden - Opferangehörige wollen das verhindern
Ermittlungen zur Ahr-Flut: Hinterbliebene fordern Austausch der Staatsanwälte
Eigentlich will die Staatsanwaltschaft Koblenz am heutigen Donnerstag über ihre Ermittlungsergebnisse zur Ahr-Flut berichten. Hinterbliebene von Flutopfern, darunter die Eltern der ertrunkenen Johanna Orth, wollen dies verhindern.
Jens Weber

Am Donnerstag (18. April) will die Staatsanwaltschaft Koblenz eine Entscheidung zum Ermittlungsergebnis rund um die Ahrtal-Flutkatastrophe bekannt geben. Einige Hinterbliebene von Flutopfern wollen das verhindern. Sie halten die Staatsanwälte für befangen, fordern eine Anklage gegen Ex-Landrat Jürgen Pföhler. Mit eindringlichen Worten haben sie sich an den Justizminister gewendet.

Lesezeit 3 Minuten
Wird die Staatsanwaltschaft Koblenz im Nachgang zur Ahrflut-Katastrophe im Sommer 2021 Anklage gegen den damaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), sowie ein ehrenamtliches Mitglied der Technischen Einsatzleitung in jener Flutnacht erheben oder nicht?

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten