Ramersbach
Einfamilienhaus in Ramersbach brennt völlig aus

Ramersbach - Nicht mehr bewohnbar ist ein Einfamilienhaus in Ramersbach nach einem Brand am Mittwoch.

Lesezeit 1 Minute

Ramersbach – Nicht mehr bewohnbar ist ein Einfamilienhaus in Ramersbach nach einem Brand am Mittwoch.

Ausgebrannt ist ist am Mittwoch ein Haus in der Ramersbacher Straße „Ober den Gärten“. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen der Kriminalpolizei Mayen 100 000 Euro übersteigen. Im Einsatz waren 39 Feuerwehrleute aus Bad Neuenahr, Ahrweiler, Heimersheim und Ramersbach, nachdem kurz nach 14 Uhr der Notruf bei der Polizei eingegangen war. Um 14.20 ertönten die Sirenen.

Entstanden war der Brand bei dem Versuch, den Kamin des Hauses anzuzünden. Dem 13-jährigen Sohn der Hausbesitzer war mit seinem gleichaltrigen Freund – sie waren alleine – das Feuer außer Kontrolle geraten und breitete sich sekundenschnell aus. Die Jungen retteten sich mit Mühe aus dem Haus. Meterhoch schlugen die Flammen, als die Feuerwehr eintraf. Den Brand hatte sie schnell unter Kontrolle, aber das frei stehende Einfamilienhaus Marke Fertigbau war schwer beschädigt. „Ob das noch einmal bewohnbar sein wird, weiß ich nicht“, meinte Franz-Josef Platz, Wehrleiter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, wenig später skeptisch. Seine Befürchtung sollten sich bestätigten.

Die katholische Kirchengemeinde Sankt Barbara reagierte sofort und hat – wie schon bei einem Brand vor elf Jahren in Ramersbach – ein Spendenkonto für die Betroffenen eingerichtet. (map)

Volksbank Bad Neuenahr-Ahrweiler: Konto 530 235 801; BLZ 577 61 591; Zweck: Brandopfer Ramersbach 2010

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten