Feiertag Bundesländer präsentieren sich zum Tag der Deutschen Einheit in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt - Besucher erinnern sich: Bürgerfest in Mainz: Eine Ode an die Einheit
Feiertag Bundesländer präsentieren sich zum Tag der Deutschen Einheit in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt - Besucher erinnern sich
Mainz. Hunderttausende Menschen haben zwei Tage lang in Mainz die Deutsche Einheit gefeiert. Unsere Reporterinnen waren an beiden Tagen in der Stadt unterwegs. Sie haben Stimmen und Stimmungen eingefangen.
Als Schüler wollte Edmund Elsen mit einem Freund einmal in die DDR reisen. Aber die Tour wurde ihnen nicht genehmigt. „Für mich persönlich war’s das dann, ich wollte da nie wieder hin“, sagt der heute 64-Jährige aus Alzey. Fast 50 Jahre später sitzt Elsen mit seiner Frau in Mainz auf einen brandenburgischen Kaffee an der Rheinpromenade.