Überall in Rheinland-Pfalz demonstrierten am Montag Landwirte gegen Sparpläne der Regierung - Tausende Traktoren waren in Bewegung
Blockierte Straßen und deutliche Botschaften: Landwirte in Rheinland-Pfalz demonstrieren gegen Sparpläne der Regierung
Bauernproteste - Mainz
Landwirte in Mainz demonstrieren mit ihren Traktoren gegen die geplante Streichung der Steuervergünstigungen beim Agrardiesel in der Innenstadt. Als Reaktion auf die Sparpläne der Bundesregierung hat der Bauernverband zu einer Aktionswoche mit Kundgebungen und Sternfahrten ab dem 8. Januar aufgerufen.
Andreas Arnold. dpa

Traktor um Traktor reihte sich aneinander. Der Protest rollte im gemächlichen Tempo, die (Aus-)Wirkungen waren allerdings massiv: Überall in Rheinland-Pfalz haben sich am Montag Landwirte auf den Weg gemacht, um gegen die geplanten Kürzungen der Bundesregierung bei Agrarsubventionen zu protestieren. Die Folge: Kilometerlange Traktorkolonnen, Autobahnen waren gesperrt, Auffahrten ebenso blockiert wie Straßen – und in etlichen Städten kam es tagsüber zu Kundgebungen. Ein Überblick.

Auswirkungen des Protests waren deutlich zu spüren in Cochem beispielsweise, in Bad Sobernheim, in Montabaur oder auch Neuwied, wo deutlich mehr Teilnehmer als erwartet anrollten. Die Demonstration begann deutlich später als geplant, weil immer noch Bauern in die Innenstadt hineinfuhren.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region