Baukran reiht sich an Baukran: Die Arbeiten am Campusgelände für das neue Tarnkappen-Kampfflugzeug F-35 A Lightning II auf dem Fliegerhorst Büchel laufen in rekordverdächtigem Tempo. Kevin Rühle
Der Fliegerhorst der Bundeswehr in Büchel gehört zu den größten, teuersten und sicherheitspolitisch spannendsten Großbaustellen im Land. Ein Besuch auf dem Militärgelände.
Lesezeit 5 Minuten
Auf bis zu 2 Milliarden Euro könnten die Kosten für Ausbau- und Modernisierung des Fliegerhorsts der Bundeswehr in Büchel steigen. Diese Nachricht machte vor einigen Wochen bundesweit Schlagzeilen. Einen wesentlichen Faktor, der zu den Kostensteigerungen beiträgt, benennt Oberst Samuel Mbassa, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33: „Die Zeit ist das, was uns hier wirklich treibt.