Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) auf Pressereise in Rheinland-Pfalz am Mittwoch nahm er unter anderem an einer Fahrt auf dem Mittelrhein teil. Andreas Hoenig. Andreas Hoenig/dpa
Im Moment ist genug Wasser im Rhein – in den vergangenen Jahren sah das besonders im Sommer manchmal anders aus. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, soll die Fahrrinne optimiert werden. Dazu wurde jetzt ein konkretes Datum bekannt.
Lesezeit 1 Minute
Werden Binnenschiffe auf dem Rhein bereits ab 2033 auch bei Niedrigwasser mehr Fracht transportieren können als heute? Dies schwebt zumindest den Ingenieuren des Wasser- und Schifffahrtsamtes vor, die das Projekt Abladeoptimierung der Fahrrinnen und Engpassbeseitigung am Mittelrhein im Rahmen einer Pressereise von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) vorstellten.