Rheinland-Pfalz
Beck macht Mut für das Jahr 2011

Kurt Beck (SPD).

dpa

Rheinland-Pfalz - Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) blickt mit Optimismus in die Zukunft. In seiner Ansprache zum Jahreswechsel betont der Regierungschef, dass Rheinland-Pfalz besser als andere Bundesländer durch die Wirtschafts- und Finanzkrise gekommen sei.

Lesezeit 1 Minute

Rheinland-Pfalz – Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) blickt mit Optimismus in die Zukunft. In seiner Ansprache zum Jahreswechsel betont der Regierungschef, dass Rheinland-Pfalz besser als andere Bundesländer durch die Wirtschafts- und Finanzkrise gekommen sei.

Beck wörtlich: „Kaum Arbeitsplätze sind verloren gegangen. Gemeinsam haben wir mit Wirtschaft, Kommunen, Gewerkschaften, Kirchen und Verbänden die Konjunktur wieder in Schwung gebracht.“

Die Bilanz des Ministerpräsidenten fällt zuversichtlich aus: „Wir haben nach wie vor die drittniedrigste Arbeitslosenquote im Ländervergleich. Allein 50 000 Arbeitsplätze sind durch die Umwandlungen militärischer Liegenschaften in zivile Nutzung entstanden.“ In manchen Regionen herrsche Vollbeschäftigung.

In seiner Ansprache warb Beck dafür, „für gute Arbeit gerechten Lohn zu zahlen“. Dazu gehören auch gesetzliche Mindestlöhne.

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten