Polizeistudenten mit Migrationshintergrund schildern Malu Dreyer und Roger Lewentz ihre persönlichen Erfahrungen
Ausbildung zum Polizeikommissar am Hahn: So cool begegnen die Anwärter Alltagsrassismus
15 bis 16 Prozent der angehenden Polizeikommissare in der Hochschule der Polizei auf dem Hahn haben einen Migrationshintergrund. Gegenüber Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz schilderten sie ihre Erfahrungen in Sachen Alltagsrassismus. Fotos: Thomas Torkler
Thomas Torkler

Flughafen Hahn. Die angehenden Polizeikommissare mit Migrationshintergrund gehen an der Polizeihochschule auf dem Flughafen Hahn ihre künftigen Aufgaben selbstbewusst und gut vorbereitet an. Das wurde deutlich beim Besuch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) im Tagungszentrum der Hochschule, wo sie im Dialog die persönlichen Erfahrungen von Studenten zum Thema Migrationshintergrund kennenlernten. „Sie müssen sich schon einiges anhören“, sagte Dreyer. Sie sei beruhigt, wie stark und gefestigt die Polizeistudenten in ihrer Persönlichkeit sind, wenn es um die täglichen Anfeindungen, blöde Fragen oder ganz einfach überflüssige Bemerkungen aus Gedankenlosigkeit geht.

Die erste Frage, die die Polizeistudenten mit Migrationshintergrund meist gestellt bekommen, lautet: „Wo kommen Sie her?“ Vanessa Onohiol pflegt darauf zu antworten: „Aus Deutschland.“ Einige wenige kapieren, was mit der Antwort gemeint ist, die meisten würden sich mit der Antwort jedoch nicht zufrieden geben und Sätze sagen wie: „Nein, Sie kommen nicht aus Deutschland.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten