Andernach – Halbrecherische Verfolgungsjagd in der Nacht zum Sonntag: Gegen 1.15 Uhr wollte die Polizei den Fahrer eines blauen BMW mit Bonner Kennzeichen überprüfen. Er war den Beamten aufgefallen, weil er mit hohem Tempo durch die Stadt brauste. Als die Polizisten das Anhaltezeichen gaben, flüchtete der 29-Jährige.
Dabei überholte er trotz Gegenverkehr mehrfach andere Fahrzeuge, ignorierte das Rotlicht einer Ampel und alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, teilt die Polizei mit. Mehrfach war er kurz davor, die Kontrolle über seinen Wagen zu verlieren. Um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen, ließen sich die verfolgenden Polizisten zurückfallen und forderten Verstärkung an.
Schließlich gelang es mehreren Streifenwagen, den Flüchtigen in der Uferstraße zu toppen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die an dem BMW angebrachten Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Darüber hinaus sollten diese Kennzeichen zwangsentstempelt werden. Die Beamten kassierten den Führerschein des Mannes; ihn erwartet nun ein Bündel von Strafverfahren.
Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden. Insbesondere Autofahrer, die durch die Überholvorgänge auf der B 256 Richtung Andernach und das Missachten des Rotlichts an der der Kreuzung K 47 / L 121 gefähdet wurden, sollen sich mit ihr in Verbindung setzen: Telefon 02632/9210.