Plus
Rheinland-Pfalz

Vorbild Bundespartei: Die Landes-Grünen suchen ihren Robert

Die Landes-Grünen suchen ihre Rolle.
Die Landes-Grünen suchen ihre Rolle. Foto: dpa

Die Hallen in Mainz sind in den ersten Monaten des Jahres immer prall gefüllt. Die Narren zieht's in die Narrhalla. In Gonsenheim, wo früher Jürgen Dietz als Bote vom Bundestag für Lacher sorgte, sendete nun an einem verregneten Donnerstagabend ein anderer Mann mit großer Botschaft aus dem politischen Berlin – Robert Habeck. Über den Rummel um sein Aus bei Twitter und Facebook hätte man in den vergangenen Wochen fast vergessen, warum Habeck binnen einem Jahr vom Verantwortlichen für Vieh, Weiden und Windräder in Schleswig-Holstein zu einem der beliebtesten Politiker des Landes aufgestiegen ist.

Lesezeit: 3 Minuten
In Gonsenheim steht er vor den Mitgliedern einer Partei, die sich aus einem Spontiverein entwickelt hat, und freut sich in einem der ersten Sätze über das „breite bürgerliche Interesse“. Wenn Habeck spricht, ist er dabei nur in Ausnahmefällen nicht grundsätzlich. Und im Grunde ist er sich sicher: „Die Welt und ...