40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Startschuss fällt für "Onleihe Rheinland-Pfalz"

Der Startschuss für die Online-Ausleihe in rheinland-pfälzischen Bibliotheken ist am Mittwoch in Trier gefallen.

In zunächst acht Büchereien im Land können jetzt elektronische Medien rund um die Uhr übers Internet ausgeliehen werden. Neben Romanen, Sach- und Hörbüchern können bei der "Onleihe Rheinland-Pfalz" auch Zeitschriften und Videos heruntergeladen und genutzt werden. Dem neuen Verbund des Landesbibliothekszentrums (LBZ) sind die Bibliotheken Trier, Germersheim, Ingelheim, Kandel, Pirmasens, Schifferstadt, Wittlich und Worms angeschlossen.

Im gemeinsamen Daten-Pool sind zunächst 2500 Medien abrufbar, sagte der stellvertretende Leiter des LBZ, Günter Pflaum. Je nachdem, wie die virtuelle Zweigstelle genutzt werde, soll das Angebot dann aufgestockt werden. Bundesweit liege Rheinland-Pfalz mit der "Onleihe" vorne. Von rund 2500 größeren öffentlichen Bibliotheken in Deutschland böten erst 120 bis 140 diesen Service an. Der Verbund Hessen gehe in der nächsten Woche an den Start, sagte Pflaum.

Das neue Angebot stehe allen öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz offen, sagte der Leitende Direktor des LBZ, Helmut Frühauf. "Wir hoffen, dass noch viele aufspringen werden." Der große Vorteil beim Online-Ausleihen sei, dass die Nutzer zu jeder Zeit von jedem Ort aus Zugriff hätten. Auch für Menschen, die weniger mobil sind, sei das neue Angebot ein Plus, sagte Pflaum. Das Land unterstützt das Projekt mit 25 000 Euro.

- Onleihe Rheinland-Pfalz ( http://www.onleihe-rlp.de)

- Landesbibliothekszentrum ( http://www.lbz-rlp.de)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!