Plus
Rheinland-Pfalz

Prognose bei Touristen-Boom: Jetzt fehlen auch noch die Hotels

Von Michael Defrancesco
Wie schön ist doch ein frisch gemachtes Hotelbett – doch genau davon fehlen in Rheinland-Pfalz Tausende. Zumindest dann, wenn die Buga 2029 und die neue Tourismusstrategie den erhofften Zustrom von Gästen bringt.  Foto: dpa
Wie schön ist doch ein frisch gemachtes Hotelbett – doch genau davon fehlen in Rheinland-Pfalz Tausende. Zumindest dann, wenn die Buga 2029 und die neue Tourismusstrategie den erhofften Zustrom von Gästen bringt. Foto: dpa

Angenommen, die Touristen kämen in Scharen, beispielsweise zur Bundesgartenschau (Buga) 2029. Angenommen, die neue Tourismusstrategie 2025 des Landes würde so richtig zünden und viele Besucher nach Rheinland-Pfalz bringen. Angenommen, das alles wäre so – dann stünde das Land vor dem nächsten Problem: Es gibt zu wenige Hotels. Bei der Tourismus-Enquetekommission des Landtags wurde deshalb nun der Finger in diese weitere Wunde gelegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Laut einer Studie fehlen im Mittelrheintal trotz einiger geplanter neuer Hotels noch rund 2000 Hotelbetten, sagte Christian Dübner, der Koblenzer IHK-Tourismusreferent. „Die Nachfrage steigt, und das Angebot nimmt ab.“ Konkret gebe es im Bereich der Buga 2029 null Budgethotels, null Aktivhotels und nur wenige Wander- oder Weinhotels. „Außerdem fehlt es ...