Plus

Neue Einnahmequelle: Chinesen sollen Wirtschaft ankurbeln

Woher sollen in Zukunft die Touristen kommen, die unser Land besuchen? Bei der Suche nach neuen Einnahmequellen taucht regelmäßig China als erfolgversprechender Quellmarkt auf. Der chinesische Reisemarkt gewinnt immer mehr an Attraktivität, das hat auch eine Analyse der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ergeben. Zurzeit verfügen zwar nur etwa 6 bis 8 Prozent der Chinesen über genug Einkommen, um regelmäßig ins Ausland zu reisen – doch angesichts von rund 1,3 Milliarden Chinesen handelt es sich immerhin um die stolze Anzahl von 70 bis 90 Millionen potenziellen Kunden. Und: Rheinland-Pfalz hat nicht zuletzt dank Karl Marx, Burgen und Mittelrhein genau das zu bieten, was die Chinesen im Urlaub suchen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das Potenzial ist da“, sagt denn auch Stefan Zindler, Geschäftsfürer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, im Gespräch mit unserer Zeitung. Nicht zuletzt deshalb, weil der chinesische Markt im Wandel sei. „Es entsteht derzeit eine neue Mittelschicht, die reisen will, kann und auch darf. An die müssten wir ran“, sagt Zindler. Nur eine ...