Plus
Rheinland-Pfalz

Kinderarmut in Rheinland-Pfalz: 74.000 junge Menschen leben von Hartz IV

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Die Wirtschaft wächst, und trotzdem leben mehr Kinder als bisher in Armut. Landesweit lebten im vergangenen Jahr 74 395 junge Menschen unter 18 Jahren in Familien, die Hartz IV beziehen (11,5 Prozent) – das waren 3880 mehr als noch vier Jahre zuvor (10,7 Prozent). Das geht aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh hervor.

Lesezeit: 2 Minuten
Deutschlandweit sind es mehr als 1,9 Millionen Jungen und Mädchen (14,7 Prozent) - 52 000 mehr als noch im Vorjahr. Von Kinderarmut waren anteilig in Rheinland-Pfalz besonders viele unter 18-Jährige in Pirmasens (27 Prozent) betroffen, etwas weniger waren es in Ludwigshafen (26,2 Prozent) und in Kaiserslautern (23,4 Prozent). In diesen ...