Plus
Rheinland-Pfalz

Hooliganprozess: Freispruch für AfD-Mann?

Von Hartmut Wagner
Sebastian Münzenmaier (28), Nachwuchsstar der AfD, steht wegen einer Massenschlägerei vor Gericht. Jetzt hat ein Ex-Hooligan im Prozess ausgesagt, nicht mehr zu wissen, ob der AfD-Politiker einer der Täter war.  Foto: dpa (Archiv)
Sebastian Münzenmaier (28), Nachwuchsstar der AfD, steht wegen einer Massenschlägerei vor Gericht. Jetzt hat ein Ex-Hooligan im Prozess ausgesagt, nicht mehr zu wissen, ob der AfD-Politiker einer der Täter war. Foto: dpa (Archiv)

Er soll eine Massenschlägerei zwischen Fans des 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 mitverursacht haben – aber seine Chancen auf einen Freispruch im Hooliganprozess wachsen: Sebastian Münzenmaier (28), Nachwuchsstar der rheinland-pfälzischen AfD, steht seit Juli wegen der Prügelei am Bruchwegstadion im Jahr 2012 vor dem Schöffengericht Mainz. Jetzt, am sechsten Prozesstag, hat ihn ein Ex-Hooligan aus Kaiserslautern entlastet.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 23-Jährige, der wegen der Schlägerei bereits zu einer eineinhalbjährigen Bewährungsstrafe verurteilt wurde, erklärte im Prozess: Er erinnere sich nicht mehr, ob Münzenmaier, den man in der Kaiserslauterer Fanszene „Münz“ rufe, am Tatabend dabei war. Münzenmaier will am 24. September in den Bundestag einziehen. Er ist Direktkandidat seiner Partei in Mainz ...