Plus
Mainz

Gefährliche Beifuß-Ambrosie: Land will Infos dazu im Netz bündeln

Vorsicht beim Beseitigen der  Beifuß-Ambrosia-Pflanzen: Ratsam ist es, das mit Schutzanzug, Handschuhen und Feinstaubmaske zu tun.
Vorsicht beim Beseitigen der  Beifuß-Ambrosia-Pflanzen: Ratsam ist es, das mit Schutzanzug, Handschuhen und Feinstaubmaske zu tun. Foto: dpa

Schlechte Nachricht für Allergiker: Als gefährlicher Einwanderer fühlt sich die Beifuß-Ambrosie in Rheinland-Pfalz sehr wohl. Leider reichen schon wenige Pollen für allergische Reaktionen aus. Um die Gefahr einzugrenzen, werden die Vorkommen nun im Internet gesammelt.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf einer Internet-Plattform zur Beifuß-Ambrosie will Rheinland-Pfalz Allergiker über die unscheinbaren, aber gefährlichen Pflanzen informieren. Außerdem sollen Vorkommen der Pflanze auf der Plattform gesammelt und Tipps zu ihrer Bestimmung sowie zum Schutz vor dem grünen Kraut veröffentlicht werden. „Die Pollen der Pflanze sind eines der stärksten bekannten pflanzlichen Atemwegs-Allergene und ...