Plus
Neunkirchen

Ein schönes Paar: Schneeleoparden im Neunkircher Zoo über Webcam live zu sehen

Die Schneeleoparden Sagar und Luisa in ihrem Gehege im Zoo von Neunkirchen (Saarland).
Die Schneeleoparden Sagar und Luisa in ihrem Gehege im Zoo von Neunkirchen (Saarland). Foto: Sebastian Hennigs/NABU/dpa

Wild und gefährlich: Sagar und Luisa, das Schneeleoparden-Pärchen im Neunkircher Zoo, zählen zu einer bedrohten Art. Weil ihr Fell und ihre Knochen sehr begehrt sind, werden die Tiere in freier Wildbahn gejagt. In Zoos sind die Großkatzen ebenfalls selten, ihre Nachzucht ist etwas besonderes. Sollten Sagar und Luisa künftig Nachwuchs bekommen, kann dies nun via Webcam live mitverfolgt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Weltweit gibt es nur noch einige Tausend Schneeleoparden, die Großkatzen gelten als stark gefährdet. Um auf ihre Bedrohung aufmerksam zu machen, hat der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) im Neunkircher Zoo im Saarland ein besonderes Kamera-Projekt gestartet: Ein dort lebendes Schneeleoparden-Pärchen kann seit Dienstag über zwei Webcams live beobachtet werden. Sollten Kater ...